Unterstützen

Der TARMED Online Browser ist ein freiwilliges Projekt, welches kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Falls Sie mich für die Software-Entwicklung oder den Betrieb dieser Webseite unterstützen wollen, würde mich dies sehr freuen. Herzlichen Dank.

Betrag über PayPal senden:

Die Entstehung des TARMED Online Browsers

Ende 2015 habe ich (Mischa Schindowksi; Informatiker und Programmierer aus Leidenschaft) mich entschieden die frei verfügbaren Daten des TARMED Tarif für interessierte Benutzerinnen und Benutzer als Webseite zur Verfügung zu stellen. Da seit der Einführung der Tarifversion 01.08.01_BR (Oktober 2014) lediglich eine Offline-Version des TARMED Browsers (Programm, welches installiert werden musste)[1] sowie ein rund 4'000 Seiten umfassendes PDF[2] zur Verfügung stand, wollte ich den Patientinnen und Patienten sowie den Anwendern des Tarifes ein zeitgemässes Online-Erlebnis bieten. Als Basis dienten die frei verfügbaren Daten des Bundesamt für Gesundheit (BAG) über den TARMED Tarifs[3].

Aus dieser Idee entstand Anfang 2016 diese Webseite, welche nach kurzer Zeit reges Interesse bei medizinischem Fachpersonal, Mitarbeitenden von Laboren sowie Technikern in der Gesundheitsbrache weckte. Die wertvollen Rückmeldungen und Anregungen machten es möglich, diesen TARMED Online Browser stets weiter zu entwickeln. Dafür möchte ich mich bedanken.

So wurde aus meiner Leidenschaft und der Idee ein freiwilliges Projekt, welches ich in meiner Freizeit stets weiter entwickelte.

Falls Sie Feedback, Anregungen oder Wünsche zu dieser Webseite haben, finden Sie weitere Informationen im Impressum.


Quellen

  1. Stellungnahme zur Änderung der Verordnung über die Festlegung und die Anpassung der Tarifstruktur für ärztliche Leistungen (TARMED, Version 1.08), curafutura, 22.05.2017, Online
  2. Tarifstruktur für ambulante ärztliche Leistungen TARMED, Version 1.08 (PDF, 13 MB, 21.11.2017), Bundesamt für Gesundheit BAG, Online
  3. Tarifsystem TARMED, Bundesamt für Gesundheit BAG, Online